Dienstag, 31. Mai 2016

Abschlussseminar & Uebernachtung im Heim !

Hallo ihr Lieben, 

Nach dem letzten Seminar (7.05-10.05.2016) in Suedafrika wurde uns allen nochmal sehr stark bewusst, dass unser Jahr in Suedafrika so gut wie schon vorbei ist. Beim Abschlussseminar ging es naemlich hauptsaechlich darum,  Unterlagen fuers Visum der neuen Freiwilligen zu bearbeiten, Briefe zu schreiben und ihnen noch ein paar generelle Informationen ueber die Einsatzorte sowie Einsatzstellen aufzuschreiben. Es ist echt ein komisches Gefuehl zu wissen, dass die Zeit langsam vorbei ist  und wir nur noch knapp 2 Monate in dem wunderschoenem Land haben.


P.E- Gruppenfoto auf dem letzten Seminar 





Da Hanna und ich noch  die restlichen Wochen, die uns noch bleiben, so intensiv und lange wie moeglich mit den Kindern verbringen moechten, haben wir ein paar mal im Kinderheim uebernachtet. Die Kinder freuten sich sehr, als wir ihnen sagten, dass wir endlich bei ihnen schlafen werden und diskutierten gleich aus, wer mit wem zusammen in einem Bett schlafen darf.
Den spaeten Nachmittag nutzten wir, um mit den Kindern Tischtennis zu spielen, zu tanzen und den Hausmuettern beim vorbereiten des Abendessen zu helfen. Hanna und ich endeckten vor ein paar Wochen eine etwas aeltere Tischtennisplatte und kauften zusaetzlich noch ein Netz mit Schlaegern und Baellen, denn Kindern hat es eine menge Spass gemacht Tischtennis zu spielen. Auserdem kauften wir eine kleine Musikbox die bei allen, egal ob Junge oder Maedchen, klein oder gross unglaublich gut ankam. Als die Musik ertoente fingen  alle Kinder an zu tanzen und wollten gar nicht mehr aufhoeren, ich muss echt sagen das ich es unglaublich finde, wie  sich einige Kinder in so jungen Jahren bewegen koennen. Aber den Rhytmus haben die Afrikaner irgendwie im Blut, ich wuenschte ich koennte ansatzweise so tanzen :D !


Nachdem wir uns alle ausgetobt haben, gab es dann leckeres Abendessen, welches mit allen zusammen gegessen worden ist.
Mit vollem Bauch geht es dann fuer die Kinder gegen 20.00 Uhr ins Bett, denn am naechsten Tag klingelt der Wecker schon um 5.30 Uhr.
Fuer die Muetter heist es dann fur ihre 6-7 Kinder Kornflecks vorzubereiten , Butterbrote fur die Schule zu schmieren und den ganz Kleinen beim anziehen zu helfen. Natuerlich halfen wir auch dort den Muettern so gut es ging. Einige Kinder begleiteten wir noch zur Schule die gleich in der naehe des Heims ist.
Es war echt schoen mal mitzuerleben wie ein Abend und Morgen im Kinderheim verlauft und den Muettern unter die Arme zu greifen.

























LECKER !







In solchen Momenten moechte ich gar nicht an mein Abschied denken, doch ich werde immer haeufiger gefragt wann ich denn weider da bin und ob ich mich auf Deutschland wieder freue. Ich muss sagen, dass ich zwiegespalnten bin, einerseits freue ich mich riesig meine Familie, Freunde und Bekannte wieder zusehen, andereseits geht es mir hier gerade sehr gut, ich habe einige Freunde kennengelernt, man hat  seine "Traditionen" zum Beispiel jeden Sonntag Pancakes mit Freunden backen, die Kinder sind einen unglaublich ans Herz gewachsen, sodass ich ungerne gehen moechte.


Hanna und Ich haben fuer die naechsten Wochen schon so einiges mit den Kindern gepalnt, wovon ich euch so schnell wei moeglich berichten werde.

xoxo

Eure Karo

Warten auf den Schulbus











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen