Mein Projekt

 

The House of Resurrection- Haven 

Ab August 2015 arbeite ich mit meiner Projektpartnerinn Hanna Stüber in dem House of Resurrection, Haven.
In diesem Kinderheim für Aids-Waisen sowie HIV-infizierte Kinder sind momentan 38Kinder im Alter von 2-16 Jahren zu Hause. Jeweils zwei Hausmütter kümmern sich um die physische und emotionale Betreuung von 6-7 Kindern. So wachsen die Kinder, die zum Teil schon sehr schwere Schicksale erlebt haben, dennoch in familiären Strukturen auf. Unsere Aufgabe als Freiwillige ist es, die Playschool vormittags zu unterstützen. Dabei handelt es sich um eine Art Vorschule für Kinder von
2-5 Jahren, die aus dem Kinderheim sowie der Umgebung kommen.
Die Aufgaben beinhalten generell die Vorbereitung auf die Schule, beispielsweise durch die Sensibilisierung für Zahlen, Buchstaben und Farben. Auch werden wir die MitarbeiterInnen des Heims in der Küche und im Büro unterstützen.
Nachmittags geht es für uns im Kinderheim darum, die Kinder beim Erledigen der Hausaufgaben und Ähnlichem zu unterstützen.
Ich habe auch die Möglichkeit, eigene Sportprojekte für die Kinder anzubieten, um ihnen den positiven Wert des Sportes und der Bewegung allgemein zu vermitteln. Seit Novemeber 2015 geben wir zwei mal Woechentlich, jeweils zwei Gruppen mit 7 Kindern, Schwimmunterricht.

Das Gelede des House of Resurrection.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen